Geschichte der LAG WfbM Bayern e.V.

Der Verein „LAG WfbM Bayern e. V.“ ist seit dem 21. Dezember 2012 mit Bekanntmachung vom 28. Dezember 2012 unter VR 200881 im Vereinsregister Regensburg eingetragen. Seine Gemeinnützigkeit ist mit Schreiben des Finanzamtes Regensburg vom 11. Februar 2013 anerkannt.

Die LAG WfbM Bayern war formal bis zu ihrer Vereinsgründung am 27. November 2012 ein Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Bayern.

Dieser Ausschuss „LAG WfbM Bayern“ wurde am 19. November 2001 von der Vollversammlung der bayerischen Werkstätten gegründet, um die Interessen der Werkstätten wirkungsvoll vertreten zu können. Es wurde eine Geschäftsordnung verabschiedet und der Vorstand gewählt.

Vor dem Jahre 2001 war die LAG WfbM Bayern ein Fachausschuss unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege. Die Handlungsfähigkeit der LAG WfbM Bayern war in dieser Konstellation durch das Konsensprinzip – die Vertreter der Bezirke als überörtliche Sozialhilfeträger waren Teil des Vorstands – stark eingeschränkt.

Im Rahmen der Organisationsentwicklung der LAG Bayern e.V. zog die Geschäftsstelle Anfang 2021 von Regensburg nach München um.