15.02.2023

40. bayrische Fußball-Meisterschaft der Menschen mit Behinderung
BVS Fürth ist Fußball – Landesmeister 2022
Das Team vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern BVS Fürth wurde zuhause im Sportpark Ronhof – Thomas Sommer neuer bayerischer Fußball-Landesmeister. Das Turnier fand am 21. Mai 2022 nach zwei Jahren Pandemie-Pause unter dem Motto „Wir bleiben am Ball“ endlich wieder statt. Rund 150 einsatzfreudige Sportlerinnen und Sportler in 14 Teams aus ganz Bayern trafen sich zu spannenden Wettkämpfen im Stadion des Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth.

Das Gewinnerteam kann als Landesmeister für Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen antreten. Da das Team BVS Fürth keiner Werkstatt angehört, wird das in der Bayernliga zweitplatzierte Team Wefa Ahorn vom 4. bis 8. September 2022 zur Deutschen Meisterschaft nach Duisburg fahren.
Das Landesweite Fußball-Turnier der Menschen mit Behinderungen wird seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft.